Ein kurzer Besuch mit einer FAZ Journalistin in den Borneo Highlands, Süd-Sarawak. 

Zum ARTIKEL der FAZ geht es hier entlang.

Im Dezember 2018, organisierte ich eine Kurzreise für die FAZ Journalistin Barbara Liepert. Wir konnten binnen weniger Tage viele interessante Orte besuchen und Sie schrieb darüber in der FAZ Sonntagsausgabe. Unter anderem war ein Ziel, das Borneo Highland Resort, hier ist der Wald noch relativ intakt wenngleich die Dipterocarpaceae zu fehlen scheinen. Aber in einer kühlen und regnerischen Umgebung in einer Höhe von über 900m ÜNN wachsen die Bäume schnell und Lücken im Forst werden schnell geschlossen. Der majestätische Gunung Penrissen wirkt wie ein Wächter über diesen Ort, den seit seiner Entdeckung durch europäische Forscher viele Besteigen wollten. Seit ca. 20 Jahren gibt es einen Trail auf den Gipfel, jedoch ist die Besteigung nichts für Leute die noch nie in einem Regenwald unterwegs waren, Sandfliegen, Blutegel und abschüssige Wege machen die Besteigung zu einem nicht leichten Unterfangen.