Siniawan ist eine kleine Stadt im Bau-Distrikt, etwa 21 km von Kuching, der Hauptstadt von Sarawak, entfernt.

Der Siniawan-Nachtmarkt findet jeden Freitag, Samstag und Sonntag statt. Die Straße ist gesäumt von alten hölzernen Stadthäusern und die typischen chinesischen Laternen beleuchten die Straße darunter.

In den letzten Jahren hat die Altstadt von Siniawan begonnen, in ihre Wochenend-Nachtmärkte zu investieren, ihre Traditionen und Kulturen zu fördern und der lokalen Wirtschaft durch den Tourismus neues Leben einzuhauchen. Somit ist Siniawan für viele Touristenagenturen ein Anlaufpunkt. Die Einnahmen aus diesem Geschäft kommen dem Erhalt der alten Gebäude zu gute.

Siniawan war einst ein lebhaftes chinesisches Dorf. Als der erste Weiße Rajah, James Brooke, 1839 in Kuching ankam, wurde ihm mitgeteilt, dass die Einheimischen in der Nähe von Siniawan dem Brunei Vizekönig von Sarawak Probleme bereiteten.

Als er ein Jahr später zurückkehrte, führte Brooke eine kleine Flotte den Sarawak hinauf zu dem Ort, an dem er mit den sogenannten „Rebellen“, einer Mischung aus einheimischen Malaysiern und Peninjau Bidayuhs aus dem nahegelegenen Serembo-Gebirge, mehrere kleine Gefechte führte. Bald darauf wurde ein Kompromiss erzielt und Frieden kehrte ein. Brooke baute dann sein erstes Fort – Fort Berlidah – in der Nähe von Siniawan, um die Dorfbewohner vor Überfällen durch Piraten zu schützen.Er baute auch einen Bungalow auf Bukit Serembu, den er Peninjau nannte. Dieser Bungalow wurde 1854 von Brookes Gast Alfred Russel Wallace, einem berühmten Naturforscher, Biologen und Anthropologen, bewohnt.

Was also macht man nun in Siniawan? Abgesehen von der hübschen Szenerie geht es nur um eines, Essen, Essen und Essen. Reis aus Kannenpflanzen, vor Ort Lemang Periuk Kera genannt, ist neben anderen traditionellen chinesischen, malaiischen und dayakischen Lebensmitteln ein Markenzeichen. Die Lui Teh und Ngo Hiang sind ebenfalls zu empfehlen.